Valtteri Rauhalammi
Mitglied der Jury

Der finnische Dirigent Valtteri Rauhalammi erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Sibelius Akademie in Helsinki der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Die klassische Kapellmeisterlaufbahn führte ihn über Pforzheim und Aachen nach Trier, wo er vier Jahre lang 1. Kapellmeister war. Dort dirigierte er die Premieren von „Don Giovanni“, „Lucia di Lammermoor“, „Der Freischütz“ und die Deutsche Erstaufführung von Philip Glass‘ Oper „The Voyage“. Neben eigenen Einstudierungen und Repertoirevorstellungen (u. a. „Hoffmanns Erzählungen“, „Lakmé“ von Leo Delibes, „Il barbiere di Siviglia“ und „La Bohème“) dirigierte er in Trier Sinfoniekonzerte, Konzerte der Reihe „Klassik um 11“ und Filmkonzerte mit Live-Begleitung zu Stummfilmen von Charlie Chaplin.

Valtteri Rauhalammi gastierte im Staatstheater Oldenburg („Tosca“), im Theater Lübeck („Hänsel und Gretel“) und im Theater Bielefeld („Die schöne Helena“). 2012 debütierte er am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen mit „La Traviata“ und leitete seitdem als 1. Kapellmeister „Le Nozze di Figaro“ und „Il barbiere di Siviglia“, „Der Rosenkavalier“, „L‘italiana in Algeri“, „Don Quichotte“, „La Bohème“ und „Albert Herring“.

Außerdem dirigierte er „Giselle“ und die Zusatzvorstellungen „Schwanensee“. In dieser Spielzeit übernimmt Valtteri Rauhalammi die Musikalische Leitung für die Uraufführungen „Nahod Simon“ und „Charlotte Salomon: von Charlie Chaplin. Valtteri Rauhalammi gastierte im Staatstheater Oldenburg („Tosca“), im Theater Lübeck („Hänsel und Gretel“) und im Theater Bielefeld („Die schöne Helena“). 2012 debütierte er am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen mit „La Traviata“ und leitete seitdem als 1. Kapellmeister „Le Nozze di Figaro“ und „Il barbiere di Siviglia“, „Der Rosenkavalier“, „L‘italiana in Algeri“, „Don Quichotte“, „La Bohème“ und „Albert Herring“.