Bojan Vuletic
Mitglied der Jury

Bojan Vuletic ist Komponist, Produzent, Textschreiber und Gitarrist. Sein Interesse, Grenzen zu überschreiten, ist in seiner Biografie deutlich zu erkennen. Nach einem Ausflug durchs Weltall (Diplom in Astrophysik) studierte er Jazzgitarre am Konservatorium in Arnheim und danach Komposition an der niederländischen Messiaen-Akademie. Seine kompositorischen Arbeiten reichen von Kammer- und zeitgenössischer Musik bis Jazz und Pop für eine große Bandbreite von Gruppen und Projekten, Theaterproduktionen, zeitgenössischem Tanz, Kurz- und Dokumentarfilmen, Kunstinstallationen sowie Hörspielen.
Als Gitarrist liebt er es, Genregrenzen bis hin zu freier Improvisation und prepared guitar zu überwinden. Bojan Vuletic ist Förderpreisträger 2012 der Stadt Düsseldorf und seit August 2014 musikalisch-künstlerischer Leiter des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf.
Eigens für den Wettbewerb 2015 schuf Bojan Vuletic die moderne Komposition "Hiob - elegy for violin solo", welches in der 2. Runde als Pflichtstück fungiert.
Link zur Homepage.